arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Bezirksliste

Tina Winter

43 Jahre; Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Listenplatz 1

Moin, liebe Bürgerinnen und Bürger,

ich bin Tina und ich kandidiere für die SPD in Hamburg-Nord auf Platz 1 der Bezirksliste und auf Platz 2 im Wahlkreis Eppendorf und Hoheluft-Ost.

Seit ich im Jahr 2007 in Hamburg angekommen bin, lebe ich in Nord und habe den Bezirk in mein Herz geschlossen. Die vielen schönen Parks, die Alster, die sich überall längs schlängelt, Kulturangebote, unendliche viele Freizeitmöglichkeiten drinnen und draußen und vieles mehr machen den Bezirk so liebenswert. Ich selber bin am liebsten im Eppendorfer Park oder im Haynspark unterwegs: Ich gehe dort spazieren, jogge auch mal eine Runde oder lese einfach ein Buch – am liebsten Urban Fantasy oder was schönes aus der Science-Fiction-Welt.

In der echten Welt ist mir klar, dass es politisch in Nord viel zu tun gibt damit es auch in Zukunft bei uns schön ist. Bezahlbarer Wohnraum, saubere Plätze und gut sanierte Straßen und Fußwege gehören ohne Frage zu den Grundvoraussetzungen und dafür werde ich mich genauso engagieren wie alle Sozialdemokrat:innen in Hamburg-Nord.

Mir persönlich brennen ein paar bezirkspolitische Themen ganz besonders unter den Nägeln:

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Hamburg-Nord ein Bezirk der starken und solidarischen Nachbarschaften ist. Das bedeutet für mich, dass wir Programme, Projekte und Initiativen unterstützen, die dabei helfen, vor Ort aufeinander aufzupassen, sich zu vernetzen und gegenseitig zu helfen. Ich werde mich beispielsweise dafür engagieren, Programme wie das Bürger:innenbudget weiter auszubauen. Damit verbunden ist auch das für mich selbstverständliche Engagement gegen jede Form der Menschenfeindlichkeit, des Extremismus und Rassismus. Denn mir ist wichtig, dass alle Menschen, die in Hamburg-Nord leben das mit dem guten Gefühl tun können, hier so wie sie sind sicher leben zu können.

Außerdem möchte ich, dass in Nord alle Menschen, besser als bislang die Chance haben, ihre Interessen in politische Entscheidungen, die sie betreffen, einzubringen. Daher möchte ich Formate der Bürgerbeteiligung wie Runde Tische und Stadtteilkonferenzen besser in der Bezirkspolitik verankern. Denn die Zeiten sind herausfordernd und ich bin überzeugt, dass wir die Probleme, die wir haben, am besten lösen werden, wenn wir uns gegenseitig zuhören und gemeinsam unsere manchmal sehr unterschiedlichen Interessen ausdiskutieren.

Da es draußen immer am schönsten ist, ist es mir außerdem wichtig, die Infrastruktur (z. B. öffentliche Toiletten, Wasserspender, helle Gehwege, ausreichend Mülleimer) weiter so zu verbessern, so dass alle Menschen – ob jung oder alt – jede Stunde an der frischen Luft genießen können.

Und ganz besonders stehe ich dafür, dass die SPD-Fraktion – genauso wie meine Partei auch in Zukunft Ihre starke Ansprechpartnerin ist für die kleinen und großen Probleme, für Anregungen und gern auch mal für herzhafte Diskussionen.

E-Mail: tinawinter(at)mail.de

Carsten Gerloff

51 Jahre; Mitarbeiter künstlerisches Betriebsbüro

Listenplatz 2

Mir gefällt der Trubel und die Vielfalt auf den Wochenmärkten des Bezirks, so wie z.B. dem Goldbekmarkt, aber auch die ruhigen Ecken des Bezirks. So verbringe ich meine Zeit gerne im Sommer abends in meinem Kanu auf den Alsterkanälen und dem Stadtparksee.

Meine Ziele für Hamburg-Nord sind eine starke Zivilgesellschaft für eine starke Demokratie, denn nur so können wir mit Allen in die Diskussionen über Verbesserungen im Bezirk einsteigen.  Wir brauchen mehr bezahlbaren Wohnraum und einen guten Mix aus Gewerbe und Wohnen. Dafür benötigen einen echten Mobilitätsmix für Alle und für jedes Alter.

Kontakt

E-Mail: HH-Nord(at)spd.de

 

Angelina Timm

34 Jahre; Rechtsanwältin

Listenplatz 3

Als eine der Jüngsten in der Fraktion ist mir der Blickpunkt von jungen Leuten bei neuen Vorhaben wichtig. Mir ist wichtig, den Bezirk in seinem Wandel so zu begleiten, dass wir Liebgewonnenes behalten, aber auch Platz für zukunftsorientierte Projekte zulassen. Bei neuen Vorhaben lege ich Wert darauf, dass vor allem auch die Menschen vor Ort mitgenommen werden. Das gilt vor allem bei meinem Herzensthema Mobilität, bei dem in den letzten Jahren viel los war und wir uns gegenüber dem Bezirksamt stark für die Stimme der Menschen aus der unmittelbaren Umgebung eingesetzt haben. 


Meine Leitlinie liegt in einem lebenswerteren Bezirk, der sich vor allem aus nachbarschaftlichen Stadtteilen und einem Verkehr besteht, in dem sich niemand mehr in Gefahr begibt. Stadtplanerisch sind wir erst am Ziel, wenn niemand mehr auf Grund schlechter Bedingungen zu Schaden kommt. 

Ich verbringe meine Freizeit vor allem gern bei Veranstaltungen wie Straßenfesten quer durch unseren Bezirk, im Winter auf unseren kleinen Weihnachtsmärkten und im Sommer auch mal im Stadtpark oder den Grünanlagen in Langenhorn. Im Politischen wie auch im Privaten bin ich ein großer Fan von nachbarschaftlichem und freundschaftlichem Beisammensein.

Frederic Artus

25 Jahre; Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Listenplatz 4

Alle 60 Kandidierenden der SPD-Bezirksliste